Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 11 vom Seite 42

Gelungenes Zusammenspiel

Zwei Aschaffenburger Steuerberater leben die Harmonie zwischen Kanzleiführung, Mandanten und Mitarbeitern vor

Olaf Schlippe

Die Kanzlei Kern & Heß spielt mit authentischer Beratung und persönlicher Beziehung zu den Mandanten sehr erfolgreich auf der Klaviatur steuerlicher Dienstleistungen. Ein Portrait.

Zeig’ mir deine Wohnung, und ich sag’ dir, wer du bist! Was für Privaträume gilt, trifft nicht immer für die Arbeitsstätte zu, oder doch? Betritt ein Mandant die Aschaffenburger Kanzlei Kern & Heß, empfängt ihn zunächst schlichte Funktionalität. Das Gebäude – ein moderner Flachbau in einem Gewerbegebiet. Der Empfang gleich neben der Tür. Die Kanzleiräume – überwiegend Einzelzimmer für konzentriertes Arbeiten, weiße Wände, blaue Stühle, grauer Bodenbelag. Eine normale, sachbezogene Steuerkanzlei könnte man meinen, wären da nicht winzige Irritationen: eine Jazz-Zeitschrift und ein Asterix-Comic neben einem Wirtschaftsmagazin im Zeitungsständer oder ein Poster eines bekannten Musikers im kleinen Besprechungsraum.

Nun spielt Musik zwar keine Rolle im Alltag der Kanzlei, wohl aber in ihrer Geschichte und in den hohen und tiefen Tönen des Umgangs mit Mitarbeitern und Mandanten: Denn die beiden gleichaltrigen Namensgeber Harald Kern und Michael Heß sind nicht nur Steuerberater und ...