Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 12 vom Seite 28

Privatfinanzen 2: Erweiterte Buchhaltung

StB Jens Witthüser hat die betriebliche Buchung auf das Private ausgedehnt

Autor: Claas Beckmann, und Lesezeit: 4 Min.

Warum etwas Neues erfinden, wenn das Bisherige auch für weitere Aufgaben passend gemacht werden kann? StB Jens Witthüser gibt seinen Mandanten für ihre Privatfinanzen, was sie bereits aus ihren Unternehmen kennen: Buchhaltung.

Hier und auf S. 26 f. (DokID ) stellen wir zwei unterschiedliche Buchungssysteme für Privatfinanzen vor. Ab S. 30 ff. (DokID ) können Sie sich ein Bild von den unterschiedlichen Ansätzen machen: die Steuerberater Franz Ruß und Jens Witthüser im Streitgespräch.

Im Grunde haben ihn seine Bank und – häufig kurzfristig orientierte – Vermögens- und Finanzplaner auf die Idee gebracht: Steuerberater Jens Witthüser hat ein System entwickelt, wie er eine betriebliche Buchhaltung um eine private ergänzen kann. Nach vier Jahren Entwicklungszeit hat er sein System jetzt bei den ersten Mandanten im Einsatz.

Als sich Witthüser 2005 in seine heutige Kanzlei Witthüser & Dr. Schwarz Steuerberater Rechtsanwalt Partnerschaft im fränkischen Eltmann einkaufen wollte, brauchte seine finanzierende Bank eine Vermögensaufstellung. Witthüser griff in die Tasten und stellte die Werte zusammen. Eine Dienstleistung übrigens, die viele ...