Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 1 vom Seite 34

Alleskönner vs. Spezialisten

Kanzleieffizienz ist eine Frage der Organisation

Claas Beckmann

Über Arbeitsmangel hört man aus den Kanzleien keine Klagen. Im Gegenteil: Viele Berater und Beraterinnen fragen sich vielmehr, mit welcher Form der Kanzlei organisation die Arbeit noch am ehesten zu bewältigen ist. Der Kanzleiberater Josef Weigert sagt, ob Kanzleien besser fahren, in denen Mitarbeiter mit allen Aufgaben betraut werden, oder ob es lohnender ist, Mitarbeiter zu Spezialisten auf einem Gebiet zu machen.

Es ist zumindest unkompliziert, wenn eine Aufgabe an einen x-beliebigen Mitarbeiter gegeben werden kann, weil alle Kräfte in der Kanzlei mit den gängigen Aufgaben vertraut sind. Auch Vertretungen lassen sich dann leichter handhaben. Spezialisten hingegen sind schneller, da routinierter, und entlasten damit auch besser die Kanzleileitung.

Das klingt verlockend, ist aber auch nicht ohne Tücken. Josef Weigert berät seit 15 Jahren Kanzleien und gibt StBMag Auskunft über Vorteile und Ratschläge für eine gelungene Umstellung auf eine Spezialisten-Kanzlei.

Herr Weigert, was spricht für Spezialisierung?

Spezialisierung führt zu höherer Arbeitsgeschwindigkeit und -qualität. Und das entlastet die Kanzleileitung. Die gewonnene Zeit lässt sich in die...