Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 12 vom Seite 31

Stiefkind der Buchhaltung: die privaten Finanzen

Wie StB wohlhabenden Privatpersonen Überblick bieten können

Autor: Claas Beckmann, und Lesezeit: 7 Min.

Auf den Seiten 26 f. (DokID ) und 28 f. (DokID ) wurden zwei verschiedene Systeme zur Buchung privater Finanzen vorgestellt. StBMag hat die beiden Steuerberater zusammengebracht, um ihre Entwicklungen direkt zu vergleichen. Ein Streitgespräch.

Über die Potenziale und die Vorteile einer privaten Buchhaltung sind sie sich einig; ihre Wege unterscheiden sich allerdings: Während StB Franz Ruß den Datev SKR 97 einsetzt, setzt Steuerberater Jens Witthüser auf eine selbst entworfene Lösung. Auf Initiative von StBMag haben die beiden Berater die verbalen Klingen gekreuzt.

Das Gespräch begann als Telefonkonferenz und wurde ein paar Tage später in einer fränkischen Gaststätte in Bamberg fortgesetzt. Schon am Telefon war klar: Hier reden zwei Vollblut-Berater über eine gemeinsame Leidenschaft und den besten Weg zum Ziel. Noch bevor die Aufnahme lief, waren die beiden schon in die Frage vertieft, ob das digitale Belegwesen in die Abläufe zu integrieren sei. Von da ging es wieder Richtung private Buchführung. Wir dokumentieren einen Ausschnitt des Gesprächs.

Witthüser: Die Datev will ein Produkt schaffen, das sicherlich gut ist, wenn es fertig...